Tarifrunde TVöD 2023

Verhandlungen vorerst gescheitert – Jetzt kommt die Schlichtung

Drei Tage saßen Arbeitgeber und Gewerkschaften zusammen, um über einen Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen zu beraten. Die Arbeitgeber waren in diesen drei Tagen nicht im Stande, ein Angebot für einen sozial gerechten Abschluss zu unterbreiten. Die Gewerkschaften haben daraufhin die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Jetzt folgt ein Schlichtungsverfahren.

Unmittelbar davor gab es deutschlandweit zahlreiche große Warnstreikaktionen, so auch in Hannover mit über etwa 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 22. März. Die Gewerkschaften haben dabei klar gemacht, dass man einen sozial gerechter Abschluss mit einem substantiellen Mindestbeitrag erreichen wolle. Besondern in Zeiten von hoher Inflation ist diese Komponente wichtig. Die Arbeitgeberseite war jedoch dazu nicht bereit. Daher erklärten die Gewerkschaften die Verhandlungen für gescheitert.

Auf Wunsch der Arbeitgeber kommt es nun zu einem Schlichtungsverfahren, die wir hier erklären.