Tarifverhandlungen zum Sozial- und Erziehungsdienst gescheitert

GEW-Gremien beschließen nun über die Einleitung einer Urabstimmung

Auch in der fünften Verhandlungsrunde, die am Montag und Dienstag in Offenbach stattgefunden hat, haben die kommunalen Arbeitgeber kein Angebot zur Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe gemacht. Die von den Gewerkschaften geforderte generelle Anhebung halten sie nicht für nötig und sind allenfalls zu Gesprächen über Detailkorrekturen bereit.

Um die Blockadehaltung der Arbeitgeber zu durchbrechen, hat die GEW-Verhandlungskommission am 21. April 2015 beschlossen, den zuständigen Gremien zu empfehlen, die Verhandlungen für gescheitert zu erklären und eine Urabstimmung einzuleiten. Wenn 75 Prozent der im Geltungsbereich der SuE-Entgeltordnung beschäftigten GEW-Mitglieder dem zustimmen, kann es bereits im Mai zu unbefristeten Arbeitsniederlegungen kommen.