Zum Inhalt springen

Protest gegen Sparmaßnahmen an Hochschulen

Niedersächsischer Protesttag am 12. Mai 2021 gegen die jährlichen Einsparungen von 25 Millionen Euro.

Am 12. Mai wird an verschiedenen Hochschulstandorten gegen die Sparmaßnahmen der Landesregierung an Hochschulen demonstriert. In Hannover gibt es eine Fahrrad-Demo, die um 10 Uhr vor dem Hauptgebäude der Uni losgeht, in Göttingen, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück sind kleinere Aktionen geplant. Die GEW unterstützt die Aktionen und teilt die Kritik an den Sparmaßnahmen. Kürzungen im zweistelligen Millionenbereich sind nicht hinnehmbar; vielmehr muss es darum gehen, Studienmöglichkeiten auszubauen sowie Forschung, Lehre und Beschäftigungsbedingungen qualitativ zu verbessern. Das geht nicht mit dem Sparhammer!

Worum geht’s?

Die niedersächsischen Hochschulen sind nun schon im zweiten Jahr von Einsparungen in Millionenhöhe betroffen. Sowohl die LandesHochschulKonferenz, als auch die LandesAStenKonferenz haben diese Einsparungen scharf kritisiert. Die Einsparungen aufgrund der globalen Minderausgabe treffen die Hochschulen direkt vor den noch kommenden Einsparungen auf Grund der Corona-Krise. Aber wieso wird bei der Globalen Minderausgabe eigentlich das Kultusministerium ausgenommen, das Wissenschaftsministerium und damit die Hochschulen aber nicht? Müssen Studienbewerbende künftig um noch weniger Studienplätze ringen? Und wo genau werden die vielen Millionen im eh schon eng geknüpften Hochschulhaushalt eingespart?
In einem offenen Brief an die Landesregierung haben mehr als 30 Verbände aus der Wissenschaft und der Studierendenschaft diese Kritik noch einmal deutlich gemacht und fordern, die Einsparungen aufzuheben. Der Brief ist hier zu finden.

Was genau passiert am 12. Mai 2021?

Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Studierendenvertretungen und vielen weiteren ruft zum niedersachsenweiten Uni-Streik auf. Am 12.05.21 tagt der Haushaltsausschuss vom Landtag, hier wird auch über die bestehenden Einsparungen diskutiert. Das Bündnis für studentische Belange (Hannover) ruft unter anderem zu eine Fahrraddemo ab 10 Uhr auf, hier findest du weitere Informationen zur Demo und den vielen guten Redebeiträgen. Die Demo wird natürlich mit Hygienekonzept und großer Sorgfalt durchgeführt.
Da unter den aktuellen Bedingungen für die zentrale Demo vor allem die Anreise erschwert ist, rufen wir den Wissenschaftlichen Mittelbau, die Mitarbeitenden der Technik und Verwaltung, die Studierenden und auch die Lehrenden auf, aus Protest keine Lehrveranstaltungen anzubieten oder zu besuchen. Dies symbolisiert was passieren wird, wenn weiterhin nicht in die Forschung und Lehre investiert, sondern gekürzt wird. Schon die Einsparungen im letzten Jahr haben viele Studienplätze gekostet. Weitere Professuren und teilweise ganze Institute sollen aufgrund der Einsparungen noch gestrichen werden.
Zusätzlich zu dem Uni-Streik werden an vielen Orten auch dezentrale Aktionen von deinem AStA oder eurer Mittelbau Vertretung organisiert. Hier könnt ihr mehr zu Aktionen an eurer Hochschule finden oder Kontakt aufnehmen um Aktionen mitzuplanen.

Wie kann ich mitmachen?

Bring deinen Unmut, deine Sorgen oder deine Forderungen bezüglich der Einsparungen mit auf die Demo, die dezentralen Aktionen oder Streike und mach auf den Sozialen Netzwerken mit #stopthecuts darauf aufmerksam.

Rückfragen?

koordination(at)lak-niedersachsen(dot)de

Instagram: lak_niedersachsen