Gültig ab 1. Dezember 2022

Entgelttabellen TV-L inklusive Sozial-und Erziehungsdienst

Stockfoto

Liebe Kolleg*innen,

die Verhandlungen in der Länder-Tarifrunde 2021 waren besonders schwierig. Lange haben die Arbeitgeber blockiert und kein Angebot vorgelegt. Dass die Pandemie auch Aus­wirkungen auf die Streiks im öffentlichen Dienst hatte, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Demos und Kundgebungen konnten nur eingeschränkt unter Pandemiebedingungen stattfinden. Trotzdem sind die Beschäftigten zu Zehntausenden auf die Straße gegangen, um eine Tariferhöhung zu erkämpfen, die ihre Leistung würdigt.

Das Ergebnis:

•   Corona-Sonderzahlung von 1.300 Euro zahlbar ­spätesten mit dem Gehalt im März 2022 frei von Steuer und Sozialabgaben

•   Entgelterhöhung zum 1. Dezember 2022 um 2,8 Prozent

•   Erhöhung der Entgelte für Praktikant*innenentgelte um 50 Euro ab 1. Dezember 2022.

•   Laufzeit: 24 Monate bis 30. September 2023

In diesem Faltblatt sind die ab 1. Dezember 2022 geltenden Entgelttabellen inklusive der „S-Tabelle“ für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) abgedruckt. Außerdem die Tätigkeitsmerkmale SuE in Kurzfassung, die Bemessungssätze für die Jahressonderzahlungen und die Entgelte für Praktikant*innen im Anerkennungsjahr. Wir hoffen, dass dieses Faltblatt für GEW-Mitglieder und diejenigen, die es werden wollen, hilfreich ist.