NAMA empfiehlt: Online-Austausch mit syrischen Lehrer*innengewerkschaften

Die Ko-Vorsitzenden der Lehrer*innengewerkschaft von Nord- und Ostsyrien berichten über die Entwicklung zum demokratischen Bildungswesen in den selbstverwalteten Gebieten von Nord- und Ostsyrien.

„Vom autoritären zum demokratischen Schulsystem- pädagogische Grundsätze des Bildungswesens in der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien“

Online-Austausch am 25.05.23 um 18:30 Uhr

Im Zuge der Befreiung Nord- und Ostsyriens von der Besatzung des sog. Islamischen Staats schlossen sich viele Gebiete dem als "Rojava" begonnenen gesellschaftlichen Projekt der basisdemokratischen Selbstverwaltung an. In der heutigen "Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien" wird ein öffentliches, demokratisches Bildungswesen auf der Grundlage der Gleichberechtigung von Geschlechtern, Ethnien und Religionen und dem Recht auf Unterricht in der Familiensprache aufgebaut.

Nach einer langjährigen Unterstützung der GEW für einzelne Solidaritätsprojekte und einem Aufbau des Kontakts nach Nord- und Ostsyrien durch die Koordinierungsgruppe fand bei der GEW-Jahrestagung Internationales im Februar 2022 der erste direkte Online-Austausch mit der Lehrer*innengewerkschaft "Yekîtiya Mamosteyên Bakur û Rojhilatê sûriyeyê" statt. Im Zuge der weiteren guten Zusammenarbeit wurde die Gewerkschaft aus Nord- und Ostsyrien im November 2022 auch in den weltweiten Dachverband der Bildungsgewerkschaften (Education International) aufgenommen. Dadurch konnten aktuell unter anderem internationale Hilfsmaßnahmen nach dem schweren regionalen Erdbeben im Februar 2023 realisiert werden. An der diesjährigen Jahrestagung Internationales hat die Ko-Vorsitzende von Yekitiya Mamosteyên, Nesrin Reshk auf Einladung der GEW persönlich teilgenommen.

Parallel zu den Kontakten der zentralen Gewerkschaftsgremien organisierte die Koordinierungsgruppe Nordund Ostsyrien in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden Niedersachsen und Bayern zwei öffentliche Online-Veranstaltungen zum Austausch über pädagogische und bildungspolitische Themen.

Dieser Dialog wird nun vom LAMA /Internationales Berlin fortgesetzt.

• den Wandel von autoritären zu demokratischen Erziehungsgrundsätzen und -methoden, insbesondere über das umfassende Verständnis von Gewaltfreiheit
  • die Ausrichtung der Lehrinhalte nach einer geschlechtergerechten, demokratischen und ökologischen gesellschaftlichen Entwicklung
  • die Maßnahmen und Probleme, das pädagogische Personal, die Kinder und Jugendlichen und die Familien mit den Veränderungen vertraut zu machen.

Wir laden alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung am 25.05.23 um 18:30 Uhr ein.

Weitere Informationen / Anmeldung unter: sigrid.masuch@extern.gew-berlin.de