Heute Warnstreik im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst

Gemeinsam mit ver.di gehen heute GEW-Kolleg*innen auf die Straße, um Druck auf die kommunalen Arbeitgeber zu erzeugen. Denn diese sperren sich vehement gegen eine Aufwertung des Sozial- und Erziehungsdienstes. Die Gewerkschaften rufen daher für den heutigen Tag zu einem bundesweiten Aktionstag auf. An vielen Orten im Land wird gestreikt, um dem Arbeitgeber deutlich zu machen:

Die pädagogischen Fachkräfte in Kitas und anderen Bildungseinrichtungen machen einen super Job! Wir sind Profis und meistern viele Herausforderungen professionell, manchmal unter schwierigen Umständen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kämpft dafür, dass die anspruchsvolle Arbeit der Profis aus dem Sozial- und Erziehungsdienst in der Öffentlichkeit stärker wertgeschätzt wird. Die Arbeitsbedingungen müssen insgesamt verbessert werden, auch um die Bildung und Förderung der Kinder zu unterstützen.

Unsere zentralen Forderungen:

Verbesserung der Eingruppierungsmerkmale, insbesondere durch:

• Eingruppierung der Tätigkeit der Kinderpfleger*in/ Sozialassistent*in in die
    EG S 4
  • reguläre Eingruppierung der Erzieherinnen und Erzieher in die EG S 8b
  • Abbildung der pädagogischen Tätigkeiten im offenen Ganztag

Der gesamte Forderungskatalog ist hier.

Ein Bericht von der ersten Verhandlungsrunde ist hier.