Zum Inhalt springen

GEW-Statements zu Lockerungs-Plänen

Die GEW Niedersachsen kommentiert die Lockerungs-Pläne der Landesregierung für die Schulen im Land wie folgt:

„Die GEW hält weiterhin tägliche Tests in den Schulen mindestens bis zu den Osterferien für notwendig, um sicheres Arbeiten und Lernen zu ermöglichen. Die Intensiv-Testwoche nach den Osterferien begrüßen wir. Klassenfahrten sind ein wichtiger Teil des sozialen Lernens in der Gruppe. Derzeit ist es aber schwer möglich zu sagen, ob diese Fahrten nach Ostern tatsächlich ohne Ansteckungsgefahren durchgeführt werden können. Hier hätte die Landesregierung noch abwarten sollen“, sagte die kommissarische GEW-Landesvorsitzende Sabine Kiel.

„Pädagogisch ist es sicher sinnvoll, in Grund- und Förderschulen am Sitzplatz auf die Maskenpflicht zu verzichten. Es bleiben allerdings Zweifel, ob die Gesundheitsrisiken in den Schulen tatsächlich derart zurückgehen, wie die Politik das offenbar erhofft. Auch hier wären Lockerungen erst nach der Intensiv-Testwoche wünschenswert, zumal bei 6- bis 11-Jährigen die Impfquote derzeit noch am geringsten und die Inzidenz am höchsten ist“, sagte der kommissarische GEW-Landesvorsitzende Holger Westphal.