Zum Inhalt springen

GEW-Statements zu Lockerung der Corona-Regeln an Schulen

Die „Hannoversche Allgemeinen Zeitung (HAZ)“ berichtete am 14. Februar 2022, Niedersachsen wolle die Corona-Regeln an Schulen bald lockern. Der GEW-Landesverband kommentiert dies wie folgt:

„Es darf in unseren Bildungseinrichtungen keinen Wettlauf um die schnellsten Lockerungsmaßnahmen geben. Da es in den Schulen schon jetzt grundsätzlich Präsenzunterricht gibt, ist eine weitergehende Öffnung ohnehin nicht möglich. Pläne sollte es geben, aber sie gehören noch nicht in die Öffentlichkeit", sagte Sabine Kiel, kommissarische GEW-Landesvorsitzende.

„Die aktuellen Regeln zu Tests und Masken für die Schulen sollten bis zu den Osterferien bestehen bleiben. Die jüngste Verordnung ist erst zwei Wochen alt und wurde gerade umgesetzt. Die Schulbeschäftigten sind die ständig wechselnden Vorgaben leid. Außerdem dürfen etablierte und allgemein im schulischen Alltag akzeptierte Maßnahmen für sicheres Lernen und Arbeiten nicht vorschnell aufgegeben werden", sagte Holger Westphal, kommissarischer GEW-Landesvorsitzender.