Neue GEW-Broschüre zum Download

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule

Grundlagen, Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen.

Der Fokus dieser Broschüre richtet sich im Wesentlichen auf den Bereich von pädagogischen Einrichtungen, vornehmlich auf das System Schule. Beschäftigte an öffentlichen und privaten Schulen haben bislang kaum Zugang zu Informationen, die dazu beitragen, aus dem "Schubladen-Denken" herauszukommen und Diskriminierung abzubauen. Oft ist der Bereich tabuisiert, weil generell noch eine gesellschaftliche Sprachlosigkeit herrscht, wenn es um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Menschen geht. Ob trans* oder cis, inter* oder endo, Frau, nicht-binär, Mann oder genderqueer, wir wollen eine inklusive Geschlechterordnung ohne Diskriminierung weiterentwickeln. Wir wollen die Sprachlosigkeit beenden und Antworten auf die Fragen geben, die Lernende und Beschäftigte in pädagogischen Einrichtungen zum Thema stellen. Wir geben Handlungsoptionen mithilfe von Beispielen aus dem Schulalltag, um einen gendersensibleren Umgang miteinander zu fördern. Rein nach dem Motto:
"Im Kleinen für das Große lernen!" Unsere Adressaten sind nicht nur die Lehrenden und Lernenden, sondern alle im System Schule.

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird maßgeblich durch die Familie, die jeweilige Peer-Group und die pädagogische und soziale Einrichtung Schule geprägt. Beschäftigte müssen deshalb in der Schule eine angst- und gewaltfreie Atmosphäre schaffen und mit wissenschaftlich fundierten Kenntnissen im Dialog miteinander zu mehr Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt von Menschen beitragen. Nur wenn wir informieren und Menschen in ihrer unterschiedlichen geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt sichtbar machen, erreichen wir auch eine persönliche Zufriedenheit bei allen Betroffenen und ihrem Umfeld. Das ist unser gemeinsames Ziel, mit dem wir weiter zu mehr Menschlichkeit und Demokratie in der Gesellschaft beitragen wollen.