DGB: Tag der Arbeit 2022 in Niedersachsen

GeMAInsam Zukunft gestalten

Der kommissarische Landesvorsitzende Holger Westphal hält die Mairede in Einbeck.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Gewerkschaften rufen in diesem Jahr zum Tag der Arbeit wieder auf die Straßen und Plätze auf. „GeMAInsam Zukunft gestalten“ lautet das Motto des DGB zum diesjährigen 1. Mai.

Der Vorsitzende des DGB Niedersachsen, Dr. Mehrdad Payandeh, bekräftigt: „Wir stehen für Solidarität und Aufbruch, das ist die Botschaft des 1. Mai. Gemeinsam setzen wir uns für ein zukunftsfestes Niedersachsen ein, geben Orientierung in schwierigen Zeiten. Wir stehen fest an der Seite der Geflüchteten aus der Ukraine. Und wir haben klare Positionen entwickelt, wie die künftige Landesregierung die zahlreichen Herausforderungen angehen kann. Rechnet mit uns!“

Neben dem Aufruf für Frieden werden auch Forderungen zur diesjährigen Landtagswahl in Niedersachsen eine Rolle spielen. Der DGB und seine acht Mitgliedsgewerkschaften legen konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik vor.

In Niedersachsen sind über 60 DGB-Veranstaltungen rund um den 1. Mai geplant. Diese prominenten Redner*innen treten u. a. auf:

• Dr. Mehrdad Payandeh, Vorsitzender des DGB Niedersachsen, Hildesheim
  • Yasmin Fahimi, IG BCE und designierte DGB-Bundesvorsitzende, 1. Mai in Wolfsburg; 30.4. in Sarstedt
  • Robert Feiger, Bundesvorsitzender IG BAU, Hannover
  • Thorsten Gröger, Bezirksleiter IG Metall Niedersachsen-Sachsen-Anhalt, Salzgitter
  • Detlef Ahting, Landesleiter ver.di Niedersachsen-Bremen, Peine
  • Holger Westphal, Stellv. Landesvorsitzender GEW Niedersachsen, Einbeck (Infos: HIER)
  • Ralf Becker, Leiter des Landesbezirks Nord der IG BCE, Hameln
  • Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste, Oldenburg
  • Christian Wechselbaum, Regionalleiter IG BAU Weser-Ems, Verden

Nicole Bremer, Organisationsleiterin des DGB Niedersachsen, sagt zu den Aktivitäten im Bundesland: „Mit der Vielzahl an geplanten Veranstaltungen zeigt sich vor allem eins: Gemeinsam etwas anzupacken, das haben unsere Kolleg*innen in der Zeit der Pandemie vermisst. Der 1. Mai ist ein Grundstein für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft. Für gute Arbeit. Für ein solidarisches Miteinander. Für Frieden.“

Veranstaltung in Hannover

In Hannover finden Kundgebung und Maifest wieder auf dem Goseriedeplatz statt. Kurz vor der Pandemie waren die Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit wieder ins Gewerkschaftsviertel gezogen. Torsten Hannig, Geschäftsführer der DGB-Region Niedersachsen-Mitte, freut sich: „Wir haben es geschafft, in den letzten zwei Jahren trotz der Einschränkungen durch die Pandemie mit alternativen Formen unsere Botschaften an die Menschen bringen zu können. Uns ist es jedoch eine große Freude, endlich wieder auf die Straße zu gehen, um unseren politischen Forderungen lautstark Ausdruck zu verleihen. Gemeinsam mit den Gewerkschaften in Hannover gestalten wir die Zukunft unserer Stadt.“

Die Demonstration zum Tag der Arbeit beginnt um 10:00 Uhr in Hannover-Linden am lokalen Freizeitheim und führt zur Kundgebung auf den Goseriedeplatz im Herzen des Gewerkschaftsviertels. Dort wird um 11:00 Uhr das Programm durch Nicola Lopopolo, Vorsitzender des DGB-Stadtverbands Hannover, eröffnet. Oberbürgermeister Belit Onay spricht im Anschluss ein Grußwort. Die Hauptrede hält Robert Feiger, Bundesvorsitzender der IG BAU. Das Jugendbündnis Hannover ist im Anschluss mit einem Beitrag vertreten. Das Kulturprogramm gestalten die Band IT`s M.E. und die Musikerin TINATIN. Für ein buntes Programm für Kinder und Familien ist gesorgt.

Hinweis an die Redaktionen:

Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen in Niedersachsen sowie den bundesweiten Aufruf des DGB zum Tag der Arbeit 2022 finden Sie unter: 1. Mai | DGB Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt

Die komplette Übersicht aller Maiveranstaltungen in der DGB-Region Niedersachsen-Mitte finden Sie unter: 1. Mai | niedersachsen-mitte (dgb.de)

Heike Robrahn

Deutscher Gewerkschaftsbund | Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt