„COURAGE gegen Rechts“: Preis an Andrea Röpke verliehen

Die Journalistin Andrea Röpke hat am 7. September in Hannover den Preis „COURAGE gegen Rechts“ erhalten. Für die gleichnamige GEW-Arbeitsgemeinschaft würdigte Ralf Beduhn Röpkes professionelle, investigative Arbeit im Kampf gegen die Machenschaften der extremen Rechten sowie ihr herausragendes persönliches Engagement in diesem Bereich.

Der GEW-Landesvorsitzende Stefan Störmer legte demokratietheoretisch dar, wie sehr die Bürger*innen auf Informationen über rechte Umtriebe angewiesen seien, um Partizipation und Teilhabe wirkungsvoll umsetzen zu können. Er hob zudem hervor, dass sich die Preisträgerin hierbei seit fast drei Jahrzehnten herausragend verdient gemacht habe. Anschließend übergab er ihr unter großem Applaus die Ehrenurkunde des „COURAGE“-Preises.

Röpke bedankte sich vor den rund 100 Zuschauer*innen herzlich für die Ehrung. Zugleich stellte sie in einer Präsentation ihr neuestes Recherche-Projekt vor, bei dem es erneut auch um rechte Tendenzen in Niedersachsen gehen soll - diesmal sind Kinder ins Visier rechter Bildungsanstrengungen geraten.

Den Rahmen der Preisverleihung bildete Live-Musik von „Bejarano & Microphone Mafia“. Die Band zeigte Ausschnitte ihres ebenfalls engagierten Programmes und konnte das Publikum begeistern.