Fachtagung

Chancengleichheit in einer Schule mit allen

Am 20. April 2023 findet die Fachtagung "Gute Bildung für alle - jetzt kommt der Endspurt!" in Hannover statt.

Seit mehr als 50 Jahren setzt sich die GEW Niedersachsen für ein gerechtes Bildungssystem ein. Diverse Beschlüsse der GEW zeugen von der Idee, das gegliederte Schulsystem zu überwinden und ein Schulsystem zu etablieren, das Partizipation, Inklusion, Vielfalt, Chancengerechtigkeit unabhängig von der Herkunft und die gemeinsame Beschulung von allen ermöglicht. Dass nach wie vor die Beschulung einer sogenannten Elite besser ausgestattet, versorgt und besser angesehen ist, widerspricht nicht nur dengenannten Bildungszielen; es widerspricht dem Bild von einer solidarischen Gesellschaft, die Teilhabe und Partizipation ermöglicht. Es wird Zeit, Erfolge, wissenschaftliche und internationale Standards anzuerkennen und sich von althergebrachten, überholten Gepflogenheiten aus dem Kaiserreich zu verabschieden. Aber wie wollen wir das? Und welche Ängste und Widerstände begleiten diesen Prozess? Das soll Thema der Fachtagung „Gute Bildung für alle – jetzt kommt der Endspurt“ sein. Dort wollen wir miteinander kritisch, kontrovers und zukunftsorientiert diskutieren, um die Chance wahrzunehmen, das Bildungssystem, das sich ganz offenkundig in einer Krise befindet, zu korrigieren.

GEW-Fachtagung
10.00 – 10.30 Uhr Ankommen mit Begrüßungssnacks
10.30 – 10.45 Uhr Begrüßung und Einführung von Stefan Störmer (GEW-Landesvorsitzender)
10.45 – 12.00 Uhr Input Vortrag inkl. Diskussion

„Was sich endlich ändern muss! Strukturelle Veränderungsbedarfe für inklusive Schulentwicklung - eine systemische Perspektive“ – Dr. phil. Elisabeth Plate arbeitet und forscht zur Inklusion/Exklusion in internationalen Kontexten, zu inklusiver Schulentwicklung, Lehrer*innenbildung und -professionalisierung an der Humboldt Universität zu Berlin. Außerdem ist sie freiberuflich als Prozessbegleitung und Beraterin für inklusive Entwicklungsprozesse in Schulen und Bildungsministerien sowie in der Fort- und Weiterbildung für Lehrpersonen und Schulleitungen tätig.

12.00 – 12.15 Uhr Pause
12.15 – 13.00 Uhr Workshops (in heterogener Zusammensetzung) mit Impulsfragen
13.00 – 14.00 Uhr Mittagspause

14.00 – 15.15 Uhr Präsentation der Ergebnisse im Galeriegang moderierte Diskussion inkl. Reflexion im Plenum / Moderation: Bettina Melcher Dipl. Päd., Beraterin und Trainerin

15.15 – 15.30 Uhr Pause
15.30 – 16.15 Uhr Conclusion (Forderungen, Handlungsebenen und Strategien
16.15 – 16.30 Uhr Abschluss

Die Fachtagung richtet sich ausschließlich an GEW-Mitglieder.

Anmeldung bis zum 10. April 2023.

Kontakt/Sachbearbeiter*in: Helga Bayer h.bayer@gew-nds.de