Landesfrauen*ausschuss

8. März 2023 - Internationaler Frauen*tag

Kampftag, gesetzlicher Feiertag in einigen Bundesländern, Frauen*-Streik-Tag, Weltfrauen*tag!

Im Bildungs- und Erziehungsbereich arbeiten die Fachkräfte sowie das pädagogische Personal andauernd an der Belastungsgrenze, mit wenig Perspektive auf Entlastung und Neueinstellung von weiterem Fachpersonal. Zusätzlich liegt die Hauptlast der Versorgungsarbeit auf ihren Schultern, reduzieren sie ihre Arbeitszeit für die Kinderbetreuung, mit nachhaltig negativen Auswirkungen auf Verdienst und Altersversorgung.

WIR Gewerkschafter*innen fordern:

• zeitnahe Umsetzung von E/A 13 und E/A 10 für Grund-, Haupt-, Real-und Oberschule
  • volle Arbeitsstellen für sozialpädagogische und therapeutische Fachkräfte
  • Ausbau des Ganztagsangebotes in den Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, sodass auch Familienmenschen an vollen Arbeitsplätzen partizipieren können
  • effektive Entlastung für Teilzeitlehrkräfte entsprechend der Ergebnisse der Arbeitszeitstudie, ohne die Inhaber*innen von Vollzeitstellen zusätzlich zu belasten
  • Etablierung von multiprofessionellen Teams in allen Bildungsgängen

Mit Blick in die Zukunft setzen WIR uns GEMEINSAM ein für:

• existenzsichernde Beschäftigungsverhältnisse im Erziehungs- und Bildungsbereich sowie eine gesellschaftliche und finanzielle Aufwertung der sozialen Berufe
  • gendersensible Berufswahlvorbereitung von Anfang an, mit der Perspektive von guten Verdienst- und Karrieremöglichkeiten sowie auskömmlicher Altersversorgung
  • verbindliche Gender Studies/Diversity in Ausbildung von Erzieher*innen/Lehrkräften
  • eine kritisch reflektierte, gendersensible digitale Transformation in allen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Bereichen. Das betrifft die Gestaltung von Algorithmen ebenso wie Unterrichts- und Bildungsmaterialien sowie den barrierefreien Zugang aller Altersgruppen
  • Feminismus in allen Politikbereichen, mit dem wir viel erreicht haben, doch tagtäglich - besonders auch international - einem brutalen Anti-Feminismus gegenüberstehen, den wir nur solidarisch bekämpfen können

GEMEINSAM kämpfen WIR für eine geschlechtergerechte, offene, vielfältige Gesellschaft!

GEMEINSAM für ein friedliches, gewaltfreies Leben in FREIHEIT und DEMOKRATIE!