Bezirks- und Kreisverbände

Pressemitteilungen DGB

26. März 2009
Tölle fordert: „Gesamtschulen keine Steine in den Weg legen“

DGB gegen Turbo-Abitur an Gesamtschulen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert die niedersächsische Landesregierung auf, die Pläne zur Einführung des Turbo-Abiturs an den Integrierten Gesamtschulen schleunigst zurückzunehmen. DGB-Landesvorsitzender Hartmut Tölle sagte: "Der heutige Protest an Gesamtschulen in ganz Niedersachsen zeigt, dass die Pläne der Landesregierung eindeutig am Willen der Eltern und SchülerInnen vorbeigehen."

Hartmut Tölle kritisierte, dass die Landesregierung mit ihrem Vorhaben, auch an den Gesamtschulen das Abitur nach 12 Jahren einzuführen, diese Schulform offenbar blockieren wolle: "Die Landesregierung legt dem pädagogischen Konzept der Gesamtschulen erneut Steine in den Weg."

Gewerkschaften forderten seit langem, dass jedes Kind im eigenen Lerntempo den nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten bestmöglichen Schulabschluss erlangen soll, so der DGB-Vertreter. Hartmut Tölle: "Das Turbo-Abitur lehnen wir entschieden ab, eine Ausweitung auf die Integrierten Gesamtschulen muss verhindert werden. Wir fordern das Kultusministerium und die niedersächsische Landesregierung auf, Gesamtschulgründungen nicht weiter zu behindern und den Eltern- und Schulträgerwillen zu respektieren."

GEW Niedersachsen   •  Berliner Allee 16   •  30175 Hannover  •  Tel. 0511 - 338040  •  Fax 0511 - 3380446