GEW: Land verstärkt Fachkräftemangel durch Zwangsteilzeit

Hannover, 19. Juni 2018: Aus Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) verursacht das Land Niedersachsen seinen Fachkräftemangel teilweise selbst. „Mehr als 1.000 pädagogische und therapeutische Fachkräfte im Landesdienst arbeiten seit 2002 in Zwangsteilzeit mit höchstens 80 Prozent", sagte die GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth. Sie sind in inklusiven Schulen sowie in Förderschulen mit den Schwerpunkten geistige und körperlich-motorische Entwicklung tätig. „Diese hochqualifizierten Beschäftigten müssen auf ihren Wunsch hin die Möglichkeit haben, Vollzeit zu arbeiten", forderte Pooth.

Weiterlesen: GEW: Land verstärkt Fachkräftemangel durch Zwangsteilzeit

Handreichung zum Download verfügbar

Schulsozialarbeit

Die Landesschulbehörde hat die „Handreichung zum Einsatz der sozialpädagogischen Fachkräfte im niedersächsischen Landesdienst" veröffentlicht.

Diese ist für sämtliche Schulen, Schulleitungen und alle Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen als verbindlich anzusehen. In der Handreichung sind viele Aspekte geregelt, die in direktem Bezug zum „Erlass zur Sozialen Arbeit in schulischer Verantwortung" stehen.

Weiterlesen: Handreichung zum Download verfügbar

Marlis Tepe und Laura Pooth kritisieren Steuerpolitik

GEW zeigt am 1. Mai in Niedersachsen Flagge

Rund 40.000 Menschen in Niedersachsen haben sich bei den über 70 Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit in Niedersachsen beteiligt. Den größten Zulauf mit 7.000 Teilnehmenden hatte die Kundgebung in Braunschweig, bei der auch Aktive der GEW präsent waren.

Weiterlesen: Marlis Tepe und Laura Pooth kritisieren Steuerpolitik

Video-Spot: Der Tag der Arbeit bedeutet...

"Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit" ist das Motto. DGB-Bezirksvorsitzender Mehrdad Payandeh ruft auf zum 1. Mai 2018 – gemeinsam mit der GEW-Landesvorsitzenden Laura Pooth.

Weiterlesen: Video-Spot: Der Tag der Arbeit bedeutet...

Initiative für einen neuen Feiertag in Niedersachsen – für den Internationalen Frauentag am 8. März

Auch der Vorstand des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V. (LFRN) begrüßt die Initiative des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil zur Einführung eines weiteren Fei-ertages in Niedersachsen.

Downloads:
Pressemitteilung (PDF)
Briefvordruck 8. März als Feiertag (PDF)