Datenschutz an Schulen und Kindertagesstätten

Schulen und Kindertagesstätten verarbeiten eine Vielzahl verschiedener Informationen über Schüler*innen, die zu betreuenden Kinder, Eltern und Personal. Mit Inkrafttreten der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018, der entsprechenden Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG) stellen sich viele Fragen rund um den Datenschutz in der Schule und in Kindertagesstätten.

Wir geben mit unseren FAQ nachfolgend Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Datenschutz an Schulen und Kindertagesstätten.

Download: FAQ (PDF)

Aktuelle Rechtsinformationen

DIe aktuellen Rechtsinformationen 2018 der GEW-Landesrechtsschutzstelle sind jetzt exklusiv für Mitglieder zum Download verfügbar.

Besoldung bei begrenzter Dienstfähigkeit

arzt

Beamtinnen und Beamte, bei denen aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen begrenzte Dienstfähigkeit festgestellt und die Arbeitszeit herabgesetzt wurde, erhalten Bezüge entsprechend dem Teilzeitquotienten, mindestens jedoch in Höhe ihres fiktiven Ruhegehalts. Des Weiteren erhalten sie einen Zuschlag, der je nach Bundesland unterschiedlich hoch ist.

Weiterlesen: Besoldung bei begrenzter Dienstfähigkeit